Bamberg/Rom. Papst Franziskus hat am Allerheiligentag der Bitte des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick entsprochen, ihn vom Amt zu entpflichten. Die Entscheidung wurde am Dienstag zeitgleich in Rom und in Bamberg verkündet. Mit seinem Rücktritt will Schick die bevorstehenden wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen.
In unserem Seelsorgebereich wurden vierzehn neue Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen ausgebildet und von Erzbischof Ludwig Schick beauftragt und ausgesendet.
Schnaittach. Erzbischof Ludwig Schick hat 21 Frauen und Männer als Beauftragte für Wort-Gottes-Feiern ausgesandt. „Als Wort-Gottes-Beauftragte übernehmen Sie die wichtige Aufgabe, Jesus Christus zum Sprechen zu bringen, damit sein Wort die Herzen der Menschen erreicht und ihr ganzes Leben erfüllt“, sagte Schick in seiner Predigt am Freitagabend in St. Kunigund in Schnaittach.
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir im September einen gemeinsamen Gottesdienst unserer 14 Kirchorte feiern.
Zum Fest Mariä Geburt versammelten sich am 4. September 2022 wieder über 100 Gläubige aus den umliegenden Pfarreien zum traditionellen Festgottesdienst auf dem Ravelin der Festung Rothenberg.
Die Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fordert der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg.
Für die Orgelsanierung in unserer Kirche St. Otto Lauf hat uns die Raiffeisenbank Lauf eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Ich möchte Sie und Euch herzlich bitten, über folgenden Link https://www.facebook.com/rblauf/ unseren Film zu "liken". Gerne darf der Link natürlich an Freunde und Bekannte weitergegeben werden. Je mehr das tun, desto höher ist der Betrag.
Am Sonntag, den 04.09.2020, findet um 18:00 Uhr am Ravelin vor der Festung Rothenberg ein Festgottesdienst mit dem Gnadenbild der Muttergottes vom Rothenberg statt.
Domkapitular Hans Schieber spendete das Sakrament der Firmung am 16. Juli 2022 in der St. Otto-Kirche in Lauf.
Die neue Brücke mit dem Schwerpunktthema "Aufstehen und weitergehen!" wird aktuell an die Katholiken in unserem Pfarreienverbund verteilt. Online gibt es die Brücke schon jetzt, siehe Anhang.